Wie Emotionen und Motivation unser Entscheidungsverhalten beeinflussen

NEUROWISSENSCHAFTEN IN DER PRAXIS: Wie Emotionen und Motivation unser Entscheidungsverhalten beeinflussen
Keine Wissenschaftsrichtung hat in den letzten Jahren so viele Erkenntnisse über die Entscheidungsfindung des Menschen hervorgebracht wie die Hirnforschung. Unter dem Begriff „Neuroökonomie“ dringen diese faszinierenden Erkenntnisse der Neurowissenschaften in die Wirtschaftsforschung ein und sorgen für neue Bewertungsmöglichkeiten des Entscheidungsverhaltens. Parallel dazu werden Instrumente und Methoden entwickelt, Kunden noch besser und effizienter zu verstehen und anzusprechen.
Fünf Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft werden die Thematik aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und die Nutzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis darstellen. Erfahren Sie, wie das Entscheidungsverhalten in den unterschiedlichen Anwendungsfeldern beeinflusst wird und wie diese Erkenntnisse, beispielsweise im Marketing und der Kundenansprache, aber auch bei der Abschätzung von Investment-Risiken, genutzt werden können.